Hinsehen und Handeln! Wir klären auf, um mehr Sicherheit ins Netz zu bringen.


Medienkompetenz Workshops oder Vorträge mit Lijana.

Ihren ersten Schulbesuch hatte Lijana 2020 in einer Kasseler Grundschule, gemeinsam mit dem Bündnis gegen Cybermobbing. Das war der Startschuss für die Kampagne ‚love always wins‘. Zusammen mit Cybermobbing Organisationen besuchte sie seitdem regelmäßig Schulen und bildete sich bei ihnen fort. Daraufhin entwarf Lijana ein eigenes Programm für Schulen, Firmen, Eltern und Lehrende, welches sie seit 2022 mit unserem Verein Love Always Wins e.V. in ganz Deutschland einsetzt. Wir sind stolz, auf alle Kinder und Jugendliche, die wir bisher erreichen konnten:

schulbesuche-01

„Die Schülerinnen hatten viele Fragen. Und die drehten sich nicht nur um Heidi, die Modelvilla in Los Angeles und das Setbook mit den atemberaubenden Aufnahmen, das Lijana mitgebracht hatte. Ein ebenso ernsthaftes Interesse hatten die Schüler aus der Klasse von Nadja Kimm am Thema Mobbing im Internet. Ob auch viele Kinder davon betroffen seien, was Cybermobbing mit den Opfern mache, und wo man Hilfe bekomme, wollten sie wissen. (…) Es war einaufregender Vormittag mit Lijana, bei dem tief gehenden Themen und ernste Fragen behandelt wurden. Beim Abschiedsfoto(…) waren alle aufgekratzt und happy. Lijanas Fan-Club, das steht fest, ist nach diesem sympathischen Auftritt um die Klasse 4a reicher geworden. (…)“ >>Mehr Lesen

„Cybermobbing - Lijana wehrt sich gegen dir virtuelle Gewalt“

„Wie viel Hass kann ein Mensch ertragen? Lijana wurde im Internet angefeindet, beschimpft und beleidigt. Doch sie hat sich entschieden, kein Opfer zu sein und sagt dem Hass im Netz den Kampf an.

schulbesuche-01

Lijana nimmt an der 15. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ und lebt ihren lang ersehnten Traum. (…) Als die vierte Folge der Staffel in Deutschland anläuft bekommt sie ihr Handy zurück, das sie zu Beginn der Dreharbeiten abgeben musste. Lijana stellt mit Schrecken fest, wie viele Hasskommentare in ihren sozialen Medien hinterlassen wurden. (…) Es entsteht eine Spirale des Hasses in der Lijana und ihre Familie hilflos gefangen sind. Aus Beleidigungen und Beschimpfungen werden Gewalt- und Morddrohungen. Ihre Adresse wird im Internet veröffentlicht. Sie wird bis nach Hause verfolgt. Lijana leidet äußerlich und innerlich. (…) Lijana will raus aus der Opferrolle, gegen das Cybermobbing kämpfen und berät andere Betroffene, vor allem junge Menschen. “Ich muss mich zumindestens dafür einsetzen. Ich muss zumindestens für die jungen Leute da sein und ein Vorbild sein!”, sagt Lijana entschlossen.“

>

„Sie wurde im Internet gemobbt und bedroht, auf offener Straße bespuckt: Lijana Kaggwa weiß, wie sich Cybermobbing anfühlt – und gibt Tipps."

schulbesuche-01

„Die Tür schwingt auf, und eine schlanke, junge Frau kommt in die Turnhalle. Wie auf einem Laufsteg schreitet sie auf hohen Hacken durch die Halle, schwingt die Hüften zur Musik – so, wie sie es einst von Topmodel Heidi Klum gelernt hat. (…) Selbstbewusst schildert Lijana Kaggwa mehreren hundert Schülern und Schülerinnen ihre Geschichte. Stella Ost, Lehrerin an der Johannes-Selenka-Berufsschule, hat die junge Frau zum Präventionstag der Schule nach Braunschweig eingeladen. In 40 Workshops befassten sich rund 800 Schüler an diesem Tag mit präventivem Handeln. Schwerpunkt: Cybermobbing. (…)“ >>Mehr Lesen

„Kasseler Model Lijana Kaggwa macht sich gegen Mobbing stark“

„Kassel – Selbstbewusst läuft das Kasseler Model Lijana Kaggwa über den roten Teppich in der Turnhalle der Swiss International School Kassel. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die 25-Jährige möchte den Jugendlichen zeigen, wie man sich auf dem Laufsteg richtig bewegt. Doch bei genauerem Hinschauen erkennt man Beleidigungen, die in großen Buchstaben auf ihrem Mantel geschrieben stehen: „Affe“, „Verreck“ und vieles mehr. Denn Lijana Kaggwa ist nicht für ein Laufsteg-Training zu Besuch, sondern um über Cybermobbing aufzuklären. Also Hass im Internet, von dem das Model mit ugandischen Wurzeln selbst betroffen war. „Während meiner Teilnahme bei Germany’s Next Topmodel erlebte ich seelische Folter im Internet”, berichtet sie.

schulbesuche-01

Die Hauptaussage, die das Model den Jugendlichen aus den Klassen acht und neun immer wieder vermittelt: „Love always wins“ (deutsch: die Liebe gewinnt immer). Damit meine sie nicht nur Liebe von Freunden und Familie, sondern auch Selbstliebe: „Wenn man so oft angefeindet wird, glaubt man den Tätern irgendwann. Man muss lernen, sich selbst wieder zu lieben”, erklärt sie. Denn jeder Mensch sei anders und auf seine Art wertvoll. Symbolisch streift sie sich den Mantel mit den Beleidigungen ab. Die Kasselerin bindet die Jugendlichen interaktiv mit ein, fragt, wer im Internet schon Hass erlebt oder beobachtet hat. (…) Mit einem Rollenspiel holt sie das Thema Mobbing aus dem Internet auf den Schulhof, denn die Bedrohungen im Internet können auch ins echte Leben überschwappen. Auch dabei bindet sie zwei Schülerinnen ein. Kaggwa erarbeitet mit den Schülern, was sie tun können, wenn sie Mobbing erleben oder beobachten. Auch hier macht sie klar, dass vor allem wichtig sei, die betroffene Person positiv zu bestärken ( …)